Patientenbefragung: Zufriedenheit mit der Praxis – Ergebnisse 2025
Rahmenbedingungen
Erhebungszeitraum: 3 Monate von Mitte Mai 2025 bis Mitte August 2025
Stichprobe:
- sowohl Patient:innen, die sich bereits länger bei mir in Therapie befanden als auch neue Patient:innen, die zum ersten Mal bei mir in der Praxis waren
- 30 Befragte, 26 füllten den Fragebogen aus — dies entspricht einer sehr guten Rücklaufquote von 87%
Anonymität: Da die Befragung anonym durchgeführt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um ehrliche und keine sozial erwünschten
Antworten handelt.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit für das Ausfüllen des Fragebogens genommen und damit einen wertvollen Beitrag zu einer stetigen Verbesserung meines Angebots geleistet haben!
Ergebnisse
Die Zufriedenheit mit unterschiedlichen Aspekten der Praxis wurde auf der Basis von Schulnoten angegeben: 1 = sehr gut bis 6 = sehr schlecht.
In einer ersten Übersicht finden Sie die durchschnittlichen Ergebnisse:
Gesamtzufriedenheit Erstkontaktaufnahme: 1,1
Gesamtzufriedenheit Therapie: 1,3
Gesamtzufriedenheit Räumlichkeiten: 1,7
Gesamtzufriedenheit Praxis: 1,3
Weiterempfehlungsquote: 100% meiner Patient:innen würden meine Praxis uneingeschränkt einem Freund/einer Freundin weiterempfehlen.
Zusätzliche Anmerkungen: was meinen Patient:innen besonders gut gefallen hat:
Persönlichkeit der Therapeutin: u.a. sehr einfühlsam, verständnisvoll, offen, ruhig, nicht wertend, Patient:innen fühlten sich verstanden, gesehen, gehört und ernst genommen
Ablauf der Therapie: u.a. Methodenvielfalt, klare Struktur, kurze Achtsamkeitsübung zu Beginn der Therapiestunde, Lösungsorientierung, Eingehen auf individuelle und aktuelle Probleme/Schwerpunkte, Effektivität der Therapie
Atmosphäre in der Praxis: u.a. hell/einladend, ruhig, entspannt, freundlich, „zum Wohlfühlen“, beruhigend (Musik)
Therapieraum: u.a. liebevoll eingerichtet, gemütlich, einladend, wirkt geschützt
gute Lage: gute Erreichbarkeit mit dem MVG, ruhige Lage
Dankend nehme ich/nehmen wir als Praxisgemeinschaft auch Verbesserungsvorschläge auf die von einzelnen Patient:innen genannt wurden: so werden wir in Zukunft beispielsweise darauf achten, dass Sie als Patient:in reibungslos in die Praxis gelangen und nicht mehr vor der Türe warten müssen.



